Bericht vom Gründungstreffen des Vereins „Leben ist Lernen”

Am 23. Juni 2021 ist unsere Initiative einen großen Schritt weiter gekommen: Wir haben unseren Verein „Leben ist Lernen e.V.” gegründet.

Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und lies uns trotz des angekündigten Regens in trauter Runde auf dem Spielplatz in Waldberg bei Sonnenschein alles in trockene Tücher bringen. Nachdem wir die Vereinssatzung noch einmal gemeinsam durchgesprochen haben, wurden die drei Vorstandsvorsitzenden gewählt. Im Anschluss wurde noch die Beitrags- und Gebührenordnung besprochen und beschlossen. Und dann konnte erst einmal gefeiert werden.

Als nächstes folgt die notarielle Beglaubigung und die Eintragung ins Vereinsregister. Und dann können wir endlich ein Konto eröffnen und ihr fleißig spenden. Nein, Spaß, aber wir freuen uns alle wirklich sehr.

Ganzheitliches Lernen für Menschen jeden Alters

Zweck unseres gemeinnützigen Vereins ist die Förderung demokratischer Erziehung, Bildung und Forschung. Wir haben den Vereinszweck bewusst sehr offen gehalten. Denn wir haben natürlich Großes vor. Was wäre, wenn wir nicht nur eine Grund- und Mittelschule für Kinder und Jugendliche gründen, sondern auch für die Erwachsenen Kurse anbieten könnten? Es hilft ja nichts, wenn die Kinder zum Beispiel wunderbar gewaltfrei kommunizieren und ihre Bezugspersonen außerhalb der Schule sie nicht verstehen. Und warum die Kinder in einen Regelkindergarten geben und erst danach frei lernen lassen? Unser Traum ist, einen Lernort für Menschen jeden Alters zu schaffen mit Kindergarten, Grund- und Mittelschule, Kindertagesbetreuung sowie Seminaren, Veranstaltungen, Kursen für die breite Öffentlichkeit.

Schritt für Schritt in die Utopie

Aber erstmal backen wir kleine Brötchen und arbeiten weiter an unserem Konzept für die Grundschule der Freien Naturschule Rhön. Es finden sich auch immer mehr tolle Menschen, die uns auf unserem Weg unterstützen. An dieser Stelle einen lieben Dank an euch alle! Wir freuen uns sehr mit euch gemeinsam an diesem Projekt zu lernen und es mit Leben zu füllen!