Stand der Schulgründung

Hier haben wir euch einmal aufgezeigt welchen Wertegang die Schulgründung bis jetzt schon durchlaufen hat.

Winter 2022

Nun geht es endlich los mit den wichtigen Info-Veranstaltungen für die Eltern. Denn bisher haben wir nur von vereinzelten Eltern Zuspruch erhalten. Jetzt zeigt sich, wie stark das Interesse an einer neuen Schule in der Region ist.

Einladung zum Info-Abend 18.11.22.jpg

Oktober 2022

Dem Gemeinderat unser Schulprojekt vorzustellen war ein wichtiger Meilenstein für uns. Denn ohne eine Zusage der Gemeinde hätten wir uns auf die weitere Suche nach einem Gebäude machen müssen. Umso glücklicher waren wir, als wir erfahren haben, dass wir einen Mietvertrag erhalten.

Hier auch nochmals ein großes Dankeschön an alle Mitglieder des Gemeinderats für das große Vertrauen, dass ihr uns entgegenbringt.

Kurz davor haben wir unser pädagogisches Konzept fertig gestellt und es direkt an die Schulbehörde der Regierung von Unterfranken geschickt. Zusammen mit dem Kultusministerium Bayern wird das Konzept nun vorab geprüft. Eine Rückmeldung können wir etwa im Januar rechnen.

August 2022

Da wir bisher unser Wissen über Wildnispädagogik über Bücher und Videos bezogen haben, wollten wir unbedingt mit unseren Familien praktische Erfahrungen sammeln. Die Wildnisschule Chiemgau bietet Familien Wildniscamp am heimischen Standort an.

Dank der Förderung durch die Kreuzbergallianz, der Wiese eines Dorfbewohners und dem besten Wildnispädagogen für diese Erfahrung konnten insgesamt vier Familien für fast eine Woche ein Wilde Familien Camp aufschlagen und tiefe Einblicke in die Wildnispädagogik bekommen.

Unser Fazit daraus ist das Gleiche, wie von vielen Anderen auch: Wildnispädagogik kann man nicht in Worte fassen, man muss sie selbst spüren.

Winter 2021

Um ein erstes Gespür für Schulen in freier Trägerschaft zu bekommen, haben einige aus dem Gründerteam an verschiedenen Schulen hospitiert. So konnten wir von den Erfahrungen und Tipps anderer Schulen profitieren.

Daraus und aus viel Recherche, vielen Büchern und noch mehr Gesprächen darüber, was wir uns als Eltern für eine Schule wünschen haben wir dann die Idee für unser eigenes Konzept entwickelt.

August 2021

Einige aus dem Gründerteam kannten das Schulgebäude in Sandberg bereits durch bereits eingeschulte Kinder oder aus ihrer eigenen Kindheit. Andere widerum waren noch nie auf dem Schulgelände und waren natürlich sehr interessiert daran. Und so haben wir zusammen mit Frau Bügermeisterin Sonja Reubelt im August das komplette Schulgebäude einschließlich der Außenflächen und dem Schulgarten besichtigen können.

IMG_20210827_151137.jpg

Juli 2021

Nachdem wir uns als Verein ausgestellt hatten, haben wir einen Beratungstermin bei der Regierung von Unterfranken wahrgenommen. Dabei haben uns die Sachbearbeiter die Anforderungen für den Antrag auf Genehmigung einer Ersatzschule näher erläutert und uns auch über den notwendigen Inhalt des pädagogischen Konzepts aufgeklärt.

Juni 2021

Für die Schule braucht es einen Träger. Bei privaten Schulen kann der Träger unterschiedliche rechtliche Formen annehmen. Wir haben uns für einen gemeinnützigen Verein entschieden und diesen im Sommer 2021 gegründet. So können wir schon jetzt als Gruppierung besser auftreten und auch erste Projekte realisieren.

DSC06902.JPG

Winter 2020

Direkt im Anschluss an das Gespräch mit der Frau Bürgermeisterin gab es im Winter und im Frühjahr erste Kennenlern-Termine, zu denen interessierte Eltern eingeladen waren. Die Nachfrage war groß und aus den Menschen, die sich nach und nach besser kennenlernten hat sich mit der Zeit ein kleines Team entwickelt.

August 2020

Nachdem bekannt wurde, dass ein großer Teil des Schulgebäudes in Sandberg frei wurden habe ich, Melanie, die Initiative ergriffen und bei der Gemeinde Sandberg angefragt, wie denn die weitere Planung für das Gebäude aussehen würde und ob es die Möglichkeit gäbe, wieder eine Freie Schule dort unterzurbingen.

Dieses wurde allgemein bejaht und so Stand fest, dass ich dieses Projekt voranbringen möchte.